Kau Dich gesund! Schlank und vital ohne Diät

Wenn die meisten Menschen ans Verdauen ihres Essens denken, dann denken sie an die Arbeit, die in ihrem Magen und Darm passiert. Aber der gesamte Verdauungsprozess beginnt bereits im Mund, mit dem Kauen.

Wenn Du Dein Essen kaust, wird es in kleinere Stücke zerlegt, die leichter verdaulich sind. Mit Speichel gemischt, ermöglicht das Kauen Deinem Körper, die größtmögliche Menge an Nährstoffen aus der Nahrung zu extrahieren, die Du zu Dir nimmst.

Mach bei jedem Bissen 30 Kaubewegungen

Experten haben viel über das Kauen geforscht und sind zu heilenden Ergebnissen gekommen. Ein allgemeiner Ratschlag ist, Dein Essen schätzungsweise 30 Mal zu kauen, bevor Du es hinunter schluckst. Das Ziel des Kauens ist es, Deine Nahrung aufzuspalten, damit sie an Textur verliert.

30-Kaubewegungen scheint eine durchschnittliche Anzahl zu sein, die auf die meisten Bissen angewendet wird. Schwer zu kauende Lebensmittel wie Steak und Nüsse können bis zu 40 Mal pro Bissen gekaut werden. Lebensmittel wie Wassermelone erfordern möglicherweise weniger Kauen, um abgebaut zu werden – nur 10 bis 15 Mal.

Vorteile des Kauens von Nahrung

Kauen ist der erste Schritt der Verdauung.

  1. Kauen und Speichel zersetzen und vermischen Nahrung im Mund. Von dort gelangt Nahrung beim Schlucken in die Speiseröhre.
  2. Deine Speiseröhre schiebt Nahrung in Deinen Magen.
  3. Dein Magen hält Nahrung, während sie sich mit Enzymen vermischt, die die Nahrung weiter abbauen, damit Du sie zur Energiegewinnung verwenden kannst.
  4. Wenn die Nahrung in Deinem Magen genug verdaut ist, wandert sie in Deinen Dünndarm, wo sie sich mit weiteren Enzymen vermischt, die sie weiter abbauen. Nährstoffe aus der Nahrung werden im Dünndarm aufgenommen.
  5. Abfälle werden in den Dickdarm geleitet. Der übrig gebliebene Abfall wird über das Rektum und den Anus ausgeschieden.

Menschen können vergessen, ihr Essen zu kauen, oder sich daran gewöhnen, zu schlucken, bevor sie es vollständig gekaut haben. Menschen, die zu große oder zu kleine Bissen zu sich nehmen, kauen das Essen möglicherweise nicht richtig.

Kauen ist nicht nur ein wichtiger Teil des Verdauungsprozesses, sondern auch für die allgemeine Gesundheit von Vorteil. Menschen, die ihre Nahrung vor dem Schlucken nicht gut genug kauen, entwickeln oft Verdauungsprobleme und haben auch ein höheres Risiko für:

  • würgend
  • Aspiration
  • Unterernährung
  • Austrocknung

Vorteile des langsamen Kauens von Lebensmitteln

Experten sagen, je schneller Du isst, desto mehr Nahrung wirst Du zu Dir nehmen. Wenn Du Dein Essen mehrmals in einem langsameren Tempo kaust, kann dies Deine gesamte Nahrungsaufnahme reduzieren.

In einer Studie nahmen 30 gesunde Frauen Mahlzeiten in unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu sich. Die Frauen, die langsamer aßen, nahmen deutlich weniger Nahrung zu sich, fühlten sich jedoch eher satt als diejenigen, die schneller aßen.

In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass mehr Kauen während der Mahlzeiten das Naschen von Süßigkeiten später am Tag reduziert.

Neben der Gewichtskontrolle sagen Experten, dass das richtige Kauen Ihrer Nahrung auch dazu beitragen kann, die Menge an Nährstoffen zu erhöhen, die Sie aus Ihrer Nahrung herausholen. In einer Studie fanden Experten heraus, dass das 25- bis 40-malige Kauen von Mandeln nicht nur den Hunger unterdrückt, sondern auch die Fähigkeit der Menschen erhöht, Nährstoffe aus den Mandeln aufzunehmen.

Wie man kaut

Beim Essen gibt es eine richtige und eine falsche Art zu kauen. So holst Du das Beste aus Deinen Mahlzeiten heraus:

  • Überlade Deinen Löffel oder Deine Gabel nicht.
  • Schließe beim Kauen Deinen Mund und Deine Lippen. Fang an zu kauen. Deine Zunge sollte das Essen von einer Seite zur anderen bewegen können und Dein Kiefer sollte sich leicht drehen.
  • Kaue langsam und zähle bei jedem Bissen bis 30. Je nach Art des Essens benötigst Du möglicherweise mehr oder weniger Zeit.
  • Sobald der Biss alle Textur verloren hat, kannst Du schlucken.

Wenn Du Verdauungsprobleme hast, ist das Trinken von Wasser beim Essen nicht immer gut für Dich. Trinkwasser kann den Verdauungsprozess verlangsamen, indem es Enzyme im Körper verdünnt, die Nahrung abbauen. Dieser Effekt ist besonders intensiv, wenn Du an Verdauungsstörungen wie der gastroösophagealen Refluxkrankheit leiden.

Essen nicht genug kauen

Wenn Du Deine Nahrung nicht genug kaust, wird der Rest Deines Verdauungssystems verwirrt. Dein Körper produziert möglicherweise nicht genug Enzyme, die zum vollständigen Abbau Deiner Nahrung erforderlich sind. Dies kann zu Verdauungsproblemen führen, einschließlich:

  • Blähungen
  • Durchfall
  • Sodbrennen
  • saurer Reflux
  • Krämpfe
  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen
  • Hautprobleme
  • Reizbarkeit
  • Unterernährung
  • Verdauungsstörungen
  • Gas

Weitere hilfreiche Ernährungstipps

Hole Dir das Beste aus Deinem Essen heraus, indem Du die Lebensmittel wählst, die Dir und Deinem Körper gut tun. Hier sind einige Tipps, wie Du Deine Verdauung verbessern kannst:

• Trinke 30 Minuten vor oder nach dem Essen, jedoch nicht zu den Mahlzeiten. Dies erhöht die Effizienz Deiner Verdauung.

• Trinke keinen Kaffee direkt nach dem Essen. Das kann Deine Verdauung beschleunigen und Dich auf die Toilette schicken. Es kann auch Sodbrennen durch seine Säure verursachen.

• Vermeide Obst und verarbeitete Süßigkeiten direkt nach einer Mahlzeit. Zuckerhaltige Lebensmittel werden schnell verdaut und können Blähungen verursachen.

• Vermeide anstrengendes Training nach dem Essen. Die Verdauung erfordert Energie und ist weniger effizient, wenn Du trainierst.

• Iss mehr fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut und Gurken. Sie enthalten Verdauungsenzyme und nützliche Bakterien, die Deinem Körper helfen, wichtige Nährstoffe aufzunehmen. Der Verzehr dieser Lebensmittel kann die Symptome des Reizdarmsyndroms, der Glutenunverträglichkeit und Allergien sowie des Asthmas lindern .

• Esse rohes oder leicht gedünstetes Gemüse, das höhere Mengen an Enzymen und Ballaststoffen enthält. Diese sind wichtig für eine gute Verdauung.

• Gehe nach dem Essen spazieren. Dies beschleunigt die Geschwindigkeit, mit der sich die Nahrung durch den Magen bewegt, und unterstützt die Verdauung.

• Verwende Probiotika . Schlechte Schlaf- und Essgewohnheiten sowie Reisen können Deine Verdauung aus dem Gleichgewicht bringen. Die Einnahme von Probiotika, die aus gesunden Bakterien bestehen, kann helfen, Dein Verdauungssystem wieder in Ordnung zu bringen. Spreche  mit einem Arzt, um zu sehen, welche Probiotika für Deinen Körper am besten sind.

Zusammenfassung

Die richtige Verdauung beginnt im Mund. Achte beim Essen darauf, Dein Essen gründlich zu kauen, um den vollen Nutzen daraus zu ziehen.

Konzentriere Dich darauf viele Male zu kauen und iss langsamer, damit Du auch Dein Sättigungsgefühl frühzeitig wahrnehmen kannst. Dies kann Deine Verdauung verbessern, Dir helfen, weniger zu essen und Dein gesamtes Esserlebnis verbessern.