So wirst Du Deinen Heißhunger los

Du sitzt vermutlich oft auf der Arbeit denkst an das Essen, was du am Abend essen willst. Du denkst an den Kuchen, den Du Dir beim Bäcker holen könntest oder an das Eis, was bei dem Wetter doch toll wäre. Dein Leben dreht sich nur ums Essen. Du denkst oft dran, sehr oft. Wenn Du Dich mit Freunden triffst, geht ihr fast immer essen oder kocht zusammen. Essen hat einen großen Bestandteil in deinem Leben eingenommen. Es geht nicht mehr bloß darum satt zu werden.


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Gedanken von übergewichtigen Personen sich ständig ums Essen drehen. Sie haben eine lebhafte Vorstellung von ihrem Lieblingsessen, also in Großaufnahme direkt vor der Nase. Menschen mit Essphantasien erleben reale körperliche Empfindungen wie Appetit, Hunger oder die Produktion von Verdauungssäften. Außerdem nehmen sie auch Geruch und Geschmack der innerlich vorgestellten Speise intensiv wahr. Das macht es für viele sehr schwer, entspannter gegenüber Lebensmittel zu sein oder darauf zu reagieren.

Viele versuchen mit Willenskraft gegen diese Essphantasien anzukämpfen, was den meisten nicht gelingt und das Vorhaben nahezu sinnlos erscheinen lässt. Aber genau das ist es, was Abnehmwillige, den ganzen Tag versuchen.

 

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Ich habe eine gute Nachricht für Dich. Mit der folgenden Mentalübung kannst Du Deine Wahrnehmung gegenüber Lebensmittel so verändern, dass Du gegenüber Lebensmittel entspannter reagierst.

Lass uns aktiv auf Deine Wahrnehmung Einfluss nehmen, damit Du entspannter auf das Essen reagierst und dadurch die Eigenmacht zurückgewinnst. Es hilft nichts, gegen die Gefühle ziellos anzukämpfen, die inneren Bilder zum Thema Essen erzeugen. Was hilft, ist einzig und allein ein optimales Training, wie ans Essen gedacht wird, ohne gleich einen Fressanfall zu bekommen.

Es müssen also die innere Bildqualität ebenso wie die innere Bildperspektive, die Deine Einstellung in Stimmung und Gefühl dem Essen gegenüber repräsentieren, Deinem Wunsch abzunehmen entsprechend verändert werden. Also legen wir los.

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Mentalübung

  1.   Mache es Dir jetzt bitte bequem. Nimm einen tiefen Atemzug, atme aus und schließe dabei Deine Augen und mache es Dir „jetzt“ noch bequemer! Stelle Dir dabei im Geiste etwas zu essen vor. Möglicherweise stellst Du Dir vor wie Du tatsächlich vor einer Mahlzeit, einem Büfett oder vor der Auslage einer Konditorei sitzt oder stehst.
  2. Siehe Dir das Bild eine Weile an.
  3. Gehe in der Wahrnehmung aus Dir selbst heraus. Siehe Dich mit den Augen irgendeines Betrachters, also von außen. Siehe Dich selbst, wie Du vor dem Essen sitzt oder stehst.
  4. Lasse in Deiner Phantasie die Farbe aus dem Bild verschwinden, so dass es jetzt als Schwarz-Weiß-Bild zu sehen ist.
  5. Jetzt lässt Du das Bild vorne, immer kleiner werden, bis es auf Briefmarkengröße zusammengeschrumpft ist. Lasse es jetzt nach unten links oder rechts fallen. Betrachte wie das geschieht. Sehr gut.
  6. Da Du jetzt kaum was erkennen kannst, verlässt Du gedanklich diesen Ort und gehst spazieren.
  7. Draußen nimmst Du Dir ein Magazin zur Hand. Du schlägst es auf und stößt auf das Bild, das eben gezeigt wurde: Du siehst noch einmal das Schwarz-Weiß-Bild, auf dem die Person vor einem Gericht sitzt oder steht. Die Speise ist kaum mehr zu erkennen, das Foto ist dir gleich. Daher…
  8. … klappst Du das Magazin zu und schmeißt es weg oder Du machst das, was immer Du mit so einem Magazin machen würdest.

Genau so leicht wie es Dir gefallen ist Dich von dem Magazin zu trennen, genauso leicht wird es Dir fallen Dich in Zukunft von Deinen Essgelüsten zu loslösen. Lass sie klein und unbedeutend werden und Du wirst sie auch so wahrnehmen.

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Durch diese Übung wirst Du wieder das Gefühl dafür bekommen, was Dein Körper wann braucht. Wichtig ist es, unsere Übungen regelmäßig zu machen bis die Übung in Fleisch und Blut übergeht und sie bewusst und konzentriert auszuüben. Lass Dich nicht ablenken und probiere auch gerne unsere anderen Mentalübungen aus, um Dein Wunschgewicht zu erreichen.

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